Seminarzentrum 1000Kraut

Die Geschichte des Hofes

Schon seit sechs Generationen und ca. 300 Jahren ist der 1000Krauthof der Wohnsitz unserer Familie. Im Laufe der Zeit hat sich immer wieder vieles verändert, doch der Wille zur gelebten Naturverbundenheit ist bis heute erhalten, ebenso wie die Erinnerung an unsere Vorfahren, die uns den Weg für alle neuen Ideen und Projekte bereitet haben. Um unseren Ahnen zu danken und sie zu ehren, befindet sich dort wo einst das ursprüngliche Wohnhaus stand, nun eine Steinspirale, die, ebenso wie das damalige Haus, aus den Steinen des Ostrong erbaut wurde. Das Zentrum bildet ein Waldfelsen des Ostrong. Die Ahnenkraft, die in alten Zeiten und auch jetzt an diesem Platz und in der Umgebung, den Pflanzen, dem Berg, seinen Wälder, dem Boden, dem Wasser, dem Fisch im Berg und allem Lebendigem wirkt, stärkt uns den Rücken für alles Künftige.

Heute wohnen wir, gemeinsam mit unserer Ziege, einem Pony, fünf Katzen, zwei Hunden, sowie Hühnern und Enten, in harmonischen Miteinander von Menschen, Tieren und Pflanzen, zu fünft auf dem 1000Krauthof und empfangen seit einigen Jahren Feriengäste und Seminarbesucher, denen wir das naturbelassene, idyllische Landleben in all seiner Vielseitigkeit näher bringen.

Frühlingserwachen

Die Sonnenstrahlen tanzen auf den jungen Knospen der Bäume.
Unten im Boden und unter dem alten Laub regt sich das Leben ...

Sommerträume

Die Natur zeigt sich in ihrer Fülle, das Leben gedeiht.
Überall bezaubern Blumen und sattes Grün das Auge ...

Herbstmärchen

Die Nächte werden länger, und langsam bereiten sich Tiere und Natur auf ihren Winterschlaf vor ...

Winterimpressionen

Der Schneezauber liegt über dem Ostrong und dem 1000Kraut-Hof.
Die kleinen Bäche plätschern dennoch fröhlich den Berg hinunter ...